Frau mit chronischen Schmerzen wird vom Faszientherapeuten behandelt.

Die Rolle der Faszientherapie bei chronischen Schmerzen: Ein neuer Blickwinkel

Der Umgang mit chronischen Schmerzen prägt den Alltag vieler Menschen und wird oft als endloser Kampf wahrgenommen. Der Satz „Du musst mit dem Schmerz leben“, kann dabei nicht nur eine Quelle der Frustration sein, sondern signalisiert auch die Grenzen traditioneller Behandlungsmethoden. In diesem Blogpost werfen wir einen Blick auf die Komplexität chronischer Schmerzen und wie Faszientherapie Unterstützung bieten kann.

Die tieferliegende Komplexität chronischer Schmerzen

Chronische Schmerzen sind selten ein isoliertes Problem. Sie repräsentieren oft das Ergebnis einer langen Leidensgeschichte, geprägt von zahlreichen Arztbesuchen und Therapieversuchen ohne dauerhafte Erfolge. Diese Odyssee kann Gefühle der Hilflosigkeit und Depression verstärken, was den Schmerz weiter festigt und zu einem Kreislauf der Verzweiflung führt.

Das multimodale Schmerzmodell: Eine Erklärung für anhaltende Leiden

Das multimodale Schmerzmodell bietet Einblicke, wie chronische Schmerzen Hirnaktivität und Hormonausschüttungen beeinflussen können. Diese Veränderungen tragen zur Schmerzverstärkung bei und können einen selbstständigen Schmerzkreislauf erzeugen. Dieses Modell unterstreicht die Notwendigkeit eines ganzheitlichen Behandlungsansatzes.

Die unterschätzte Rolle der Faszien bei chronischen Schmerzen

Ein häufig übersehener Aspekt in der Behandlung chronischer Schmerzen sind die Faszien – Bindegewebsschichten, die unsere Muskeln und Organe umgeben. Probleme in diesem Bereich, wie Verklebungen, können zu Schmerzen führen, die durch Standard-Diagnoseverfahren oft nicht aufgedeckt werden.

Durchbrüche und Erfolge mit Faszientherapie

Ein beeindruckendes Beispiel für die Wirksamkeit der Faszientherapie ist die Geschichte einer Patientin, die nach einem Arbeitsunfall unter schweren Schmerzen litt. Erst durch gezielte Faszienbehandlungen fand sie Linderung. Bereits nach zwei Sitzungen berichtete sie von einer signifikanten Schmerzreduktion und konnte in ihren Alltag zurückkehren.

Selbsthilfeansätze zur Bewältigung chronischer Schmerzen

Faszienrollen

Das Ausrollen der Faszien mit einer Schaumstoffrolle, besonders im Bereich von Oberschenkeln und Unterschenkeln, kann helfen, schmerzhafte Stellen gezielt zu adressieren und zu lindern.

Dehnübungen

Regelmäßige Dehnübungen, wie die Oberschenkeldehnung, fördern die Flexibilität des Gewebes und können zur Schmerzprävention beitragen.

Bewegungstherapie

Sanfte Bewegungsformen wie Yoga oder Tai Chi unterstützen die Geschmeidigkeit der Faszien und tragen zu einem umfassenden Wohlbefinden bei.

Fazit: Ein neuer Ansatz im Kampf gegen chronische Schmerzen

Chronische Schmerzen erfordern einen multimodalen Behandlungsansatz, der über traditionelle Methoden hinausgeht. Die Faszientherapie bietet dabei eine vielversprechende Unterstützung. Es ist essenziell, individuell abgestimmte Therapien zu entwickeln und den Mut nicht zu verlieren, auch wenn der Weg zur Linderung lang erscheint. Durch ein besseres Verständnis der Rolle der Faszien und der Anwendung gezielter Selbsthilfetechniken kann ein neuer Weg zur Bewältigung chronischer Schmerzen eingeschlagen werden.

Du bist auch betroffen und willst endlich was dagegen tun?

Buche Dir jetzt eine Behandlung in meiner Praxis.

Picture of Patrick Nehmzow
Patrick Nehmzow

Die Arbeit von Faszientherapeut Patrick Nehmzow setzt oft dort an, wo andere noch gar nicht hingeschaut haben.
- Ausgebildeter Faszientherapeut
- Erfahrener Heilpraktiker
- Mehr als 8 Jahre Praxisarbeit in Hamburg und Umgebung
- Über 6.000 Behandlungen
- 21 Jahre Rettungsdienst

Über mich
Picture of Patrick Nehmzow
Patrick Nehmzow

Die Arbeit von Faszientherapeut Patrick Nehmzow setzt oft dort an, wo andere noch gar nicht hingeschaut haben.
- Ausgebildeter Faszientherapeut
- Erfahrener Heilpraktiker
- Mehr als 8 Jahre Praxisarbeit in Hamburg und Umgebung
- Über 6.000 Behandlungen
- 21 Jahre Rettungsdienst

Über mich
Das könnte dich auch interessieren: