Nahaufnahme der Augen einer älteren Dame, die die mögliche Verbindung zwischen Faszientherapie und Augengesundheit darstellt

Die stille Verbindung: Faszientherapie und Augengesundheit

Das Auge – unser Fenster zur Welt. Es ermöglicht uns, die Schönheit der Natur, die Gesichter unserer Liebsten und die Wunder der Technik zu sehen. Doch wie oft denken wir über die Gesundheit unserer Augen nach, außer wenn es zu offensichtlichen Problemen kommt? Noch überraschender ist die wenig bekannte Verbindung zwischen der Gesundheit unserer Augen und dem Bindegewebe unseres Körpers, den Faszien. Tief einatmen, denn wir tauchen jetzt in die stille, aber entscheidende Verbindung zwischen Faszientherapie und Augengesundheit ein.

Faszien – Das elastische Netzwerk

Zu Beginn ist es wichtig zu verstehen, was Faszien sind und welche Rolle sie in unserem Körper spielen. Faszien sind Bindegewebsschichten, die unseren gesamten Körper durchziehen, unsere Organe umhüllen, Muskeln unterstützen und Knochen verbinden. Dieses komplexe Netzwerk dient nicht nur als Stützstruktur, sondern spielt auch eine entscheidende Rolle in unserer Beweglichkeit und unserem Wohlbefinden.

Augen – Mehr als nur Sehorgane

Unsere Augen sind komplexe, multifunktionale Organe, die weit mehr tun, als nur Bilder zu verarbeiten. Sie sind mit Muskeln, Nerven und Bindegewebe verbunden, die alle zusammenarbeiten, um uns klare und fokussierte Bilder zu liefern. Und genau hier kommen die Faszien ins Spiel.

Die unbekannte Verbindung: Faszien und die Augen

Die Muskulatur rund um die Augen und die daran beteiligten Faszien spielen eine Schlüsselrolle bei der Bewegung der Augen und der Aufrechterhaltung ihres optimalen Zustands. Wenn diese Faszien verklebt oder angespannt sind, kann dies die Augenmuskulatur beeinflussen, was zu Problemen wie Augenbelastung, verschwommenem Sehen oder anderen Sehstörungen führen kann.

Vorteile der Faszientherapie für die Augen

  1. Reduzierung der Augenbelastung: Durch das Lockern der Faszien im Gesicht und um die Augen herum kann die Augenmuskulatur entspannter arbeiten, was die Augenbelastung reduziert.
  2. Verbesserung der Durchblutung: Eine lockere Faszienstruktur kann die Durchblutung in den betreffenden Bereichen verbessern, was zu einer besseren Sauerstoff- und Nährstoffversorgung der Augen führt.
  3. Linderung von Kopfschmerzen: Verklebte Faszien im Gesicht und um die Augen können zu Spannungskopfschmerzen führen. Faszientherapie kann helfen, diese Spannungen zu lösen und somit Kopfschmerzen zu lindern.

Actionsteps für gesündere Augen durch Faszientherapie:

  1. Integriere Faszienübungen in deine tägliche Routine: Selbst einfache Übungen können helfen, Verklebungen im Bindegewebe zu lösen und die Augengesundheit zu verbessern.
  2. Vermeide langes Starren auf Bildschirme: Pausen während der Bildschirmarbeit können Augenbelastung reduzieren.
  3. Achte auf deine Gesamtkörperhaltung: Eine gute Haltung unterstützt nicht nur deine Wirbelsäule, sondern kann auch Augenbelastung und -ermüdung verringern.

Drei Übungen für gesündere Augen:

  1. Augen-Yoga: Setze dich bequem hin und bewege deine Augen in verschiedene Richtungen – nach oben, unten, links und rechts. Führe dann Kreisbewegungen aus, zuerst im Uhrzeigersinn, dann dagegen. Das hilft, die Augenmuskulatur zu lockern und zu stärken.
  2. Faszienmassage um die Augen: Mit den Fingerspitzen sanft den Bereich rund um die Augen massieren, von den Augenbrauen bis zu den Wangenknochen. Dies fördert die Durchblutung und löst Spannungen.
  3. Entspannungsübung: Schließe deine Augen und bedecke sie mit deinen Handflächen. Stelle dir vor, dass alles in völliger Dunkelheit ist und atme tief durch. Dies hilft, die Augen zu entspannen und neu zu fokussieren.

Fazit

Die Verbindung zwischen Faszien und Augengesundheit mag auf den ersten Blick nicht offensichtlich sein, aber sie ist unbestreitbar. Durch die Integration der Faszientherapie in deinen Alltag kannst du nicht nur deine allgemeine Gesundheit verbessern, sondern auch die Gesundheit deiner Augen fördern. Schenke deinen Augen die Aufmerksamkeit, die sie verdienen, und erlebe, wie sie dir auf wundervolle Weise danken.

Du bist auch betroffen und willst endlich was dagegen tun?

Buche Dir jetzt eine Behandlung in meiner Praxis.

Patrick Nehmzow
Patrick Nehmzow

Die Arbeit von Faszientherapeut Patrick Nehmzow setzt oft dort an, wo andere noch gar nicht hingeschaut haben.
- Ausgebildeter Faszientherapeut
- Erfahrener Heilpraktiker
- Mehr als 8 Jahre Praxisarbeit in Hamburg und Umgebung
- Über 6.000 Behandlungen
- 21 Jahre Rettungsdienst

Über mich
Patrick Nehmzow
Patrick Nehmzow

Die Arbeit von Faszientherapeut Patrick Nehmzow setzt oft dort an, wo andere noch gar nicht hingeschaut haben.
- Ausgebildeter Faszientherapeut
- Erfahrener Heilpraktiker
- Mehr als 8 Jahre Praxisarbeit in Hamburg und Umgebung
- Über 6.000 Behandlungen
- 21 Jahre Rettungsdienst

Über mich
Das könnte dich auch interessieren: