Atlaskorrektur mit Faszientherapie

Atlaskorrektur mit Faszien-therapie

Atlastherapie in Hamburg

Du hast schon lange mit Nacken- und Rückenschmerzen zu kämpfen und suchst nach einer Lösung? Die Atlaskorrektur mit Faszientherapie könnte genau das sein, wonach du suchst. Hier erfährst Du, wie diese  Therapieform Dir helfen kann, Deine Beschwerden zu lindern und wieder zu einem schmerzfreien Leben zurückzufinden.

Atlaskorrektur mit Faszientherapie

Was ist die Atlaskorrektur?

Die Atlaskorrektur ist eine sanfte Methode, bei der der erste Halswirbel, auch Atlaswirbel genannt, in die richtige Position gebracht wird. Dieser Wirbel trägt eine große Verantwortung, da er den Kopf trägt und die Verbindung zwischen Kopf und Wirbelsäule herstellt. Wenn der Atlaswirbel nicht richtig ausgerichtet ist, kann dies zu zahlreichen Beschwerden führen, wie beispielsweise

  • Nacken- und
  • Rückenschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel oder sogar
  • Organproblemen

Wie funktioniert die Atlaskorrektur?

Die Atlaskorrektur wird von speziell ausgebildeten Therapeuten durchgeführt. Zunächst wird eine genaue Analyse deiner Haltung und deines Bewegungsapparats durchgeführt, um festzustellen, ob eine Fehlstellung des Atlaswirbels vorliegt. Anschließend wird mit sanften und präzisen Handgriffen an der Halswirbelsäule gearbeitet, um den Atlaswirbel in die richtige Position zu bringen. Durch diese Korrektur wird die natürliche Statik deines Körpers wiederhergestellt.

 

Was ist Faszientherapie?

Faszien sind bindegewebige Strukturen in unserem Körper, die Muskeln, Knochen und Organe umhüllen und verbinden. Die Faszientherapie zielt darauf ab, Verspannungen und Verklebungen in den Faszien zu lösen, um eine verbesserte Beweglichkeit und Durchblutung zu ermöglichen. Diese Therapieform kann effektiv bei chronischen Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und muskulären Dysbalancen eingesetzt werden.

Wie ergänzen sich Atlaskorrektur und Faszientherapie?

Die Atlaskorrektur und Faszientherapie ergänzen sich ideal, da sie beide auf die Verbesserung der Körperhaltung und Beweglichkeit abzielen. Durch die Atlaskorrektur wird die Ausrichtung der Wirbelsäule optimiert, während die Faszientherapie die Spannungen in den Faszien löst. Zusammen können sie dazu beitragen

  • Schmerzen zu reduzieren
  • Die Beweglichkeit zu steigern
  • Das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern

Die Vorteile der Atlaskorrektur mit Faszientherapie

  • Linderung von Nacken- und Rückenschmerzen
  • Reduzierung von Kopfschmerzen und Migräne
  • Verbesserung der Körperhaltung
  • Steigerung der Beweglichkeit und Flexibilität
  • Förderung der Entspannung und Stressabbau
  • Unterstützung der natürlichen Heilungsprozesse des Patienten

Du interessierst Dich für eine Atlaskorrektur?

Buche dir jetzt einen Termin für eine Behandlung in meiner Praxis.

So läuft es ab:

  1. Du buchst jetzt einen Termin
  2. Wir checken Deine Statik und behandeln Deinen Atlas
  3. Du arbeitest DEINEN individuellen Fahrplan ab, um das Ergebnis zu stabilisieren
  4. Wir checken Dich erneut durch um die Erfolge mit Dir zu feiern
Atlaskorrektur mit Faszientherapie

Gut zu wissen

Die Bezeichnung "Atlas" für den ersten Halswirbel stammt aus der griechischen Mythologie. In der griechischen Mythologie war Atlas ein Titan, der dazu verurteilt war, den Himmel auf seinen Schultern zu tragen. Der Atlaswirbel trägt symbolisch den Kopf und ermöglicht die Bewegungen des Kopfes. Aufgrund dieser symbolischen Verbindung wurde der erste Halswirbel nach dem mythologischen Titanen benannt und als "Atlas" bezeichnet.

Hallo, ich bin Patrick Nehmzow, Faszientherapeut und Leiter des Faszienzentrums in Hamburg.

Wie ich zu den Faszien kam

2017 arbeitete ich schon seit 4 Jahren als Therapeut mit unterschiedlichem Erfolg. Dann sah ich diese eine Doku im Fernsehen über Faszien.
Vorher dachte ich: „Hey, ich weiß doch schon alles darüber. Da wird mir kaum jemand etwas Neues erzählen können.“
Doch diese Doku zeigte mir, wie viel ich noch nicht wusste. Alles, was ich bisher gelernt hatte

  • im Medizinstudium
  • als Notfallsanitäter und
  • als Heilpraktiker – fügte sich plötzlich zu einem großen Ganzen zusammen.

Ich wollte mehr darüber erfahren, also buchte ich viele Kurse, auch im Ausland, um alles über Faszien zu lernen. Ich durfte lernen, wie man Menschen auf einem völlig neuen Level mit Schmerzen helfen kann. Dafür bin ich heute dankbar und demütig.

Heute weiß ich: „Je mehr man weiß, desto mehr wird einem bewusst, was man alles noch nicht weiß!“

Atlaskorrektur mit Faszientherapie

Ist der Atlas Dein Problem?

Buche Dir jetzt einen Termin in meiner Praxis.