Faszientherapie bei Tennis- und Golferellenbogen

Faszientherapie bei Tennis- und Golfer-ellenbogen

Du leidest seit langem unter den nervigen Schmerzen im Ellenbogen aufgrund von Tennisellenbogen oder Golferellenbogen? Das nervt sicher ziemlich und belastet dein tägliches Leben. Unser Ziel ist es, dir eine umfassende Betrachtung der Ursachen, Behandlungsmöglichkeiten und Präventionsmaßnahmen zu geben, damit du Schritt für Schritt eine nachhaltige Schmerzlinderung erlangen kannst.

Tennis- und Golferellenbogen behandeln

Verklebte Faszien als Ursache vom Tennis-ellenbogen

Verklebte Faszien als Ursache vom Tennisellenbogen

Tennisellenbogen und Golferellenbogen entstehen durch eine Überlastung der Muskeln, Sehnen und Bänder im Ellenbogengelenk. Die ständige Wiederholung von Bewegungen beim Tennis oder Golf führt zu Mikroverletzungen und Entzündungen, die zu den anhaltenden Schmerzen führen. Du fragst dich sicher, warum gerade du von dieser Erkrankung betroffen bist. Die Wahrheit ist, dass sie jeden treffen kann, unabhängig von Fitnesslevel oder Erfahrung. Es ist wichtig, die zugrunde liegenden Ursachen zu verstehen, um eine gezielte Behandlung zu ermöglichen.

Diagnose und Symptome

Die Diagnose von Tennisellenbogen und Golferellenbogen kann ein mühsamer Prozess sein. Du hast wahrscheinlich bereits zahlreiche Untersuchungen und Behandlungen durchlaufen, ohne spürbare Erleichterung zu finden. Wir wissen, wie frustrierend das für dich sein muss. Typische Symptome dieser Erkrankungen sind scharfe Schmerzen im Ellenbogen, die sich bei Bewegungen oder Belastungen verschlimmern. Diese Schmerzen können nicht nur deinen Körper, sondern auch deine emotionale Verfassung belasten.

Tennis- und Golferellenbogen behandeln

Was sind Faszien?

Um eine nachhaltige Behandlung von Tennisellenbogen und Golferellenbogen zuz bekommen, müssen wir uns Deine Körperstatik mal ganz genau anschauen. Denn, häufig konzentriert sich die herkömmliche Behandlung nur auf den betroffenen Ellenbogen, ohne die zugrunde liegenden Ursachen anzugehen. Wir möchten dir helfen, die Wurzel des Problems zu finden und eine dauerhafte Linderung zu erreichen. Wir schauen uns nicht nur deinen Ellenbogen, sondern auch deine Brustwirbelsäule und Schulter genauer an.

Die Rolle der Brustwirbelsäule und Schulter

Wir haben festgestellt, dass eine beeinträchtigte Statik deiner Brustwirbelsäule und Schulter zu wiederkehrenden Problemen im Ellenbogen führen kann. Das kann sehr frustrierend sein, wenn du bereits verschiedene Behandlungen für deinen Ellenbogen ausprobiert hast, ohne den Erfolg zu sehen.

Unsere bewährten Behandlungsmethoden

Zur Statikkorrektur verwenden die STR®-Technik, die darauf abzielt, deine Körperstatik durch sanfte manuelle Manipulationen zu korrigieren. Durch die Ausrichtung deiner Brustwirbelsäule und Schulter kann eine verbesserte Funktion deines Ellenbogens erreicht werden. Aber wir gehen noch weiter:

So läuft es ab:

  1. Du buchst jetzt einen Termin
  2. Wir checken Deine Statik und behandeln Deinen Ellenbogen
  3. Du arbeitest DEINEN individuellen Fahrplan ab, um das Ergebnis zu stabilisieren
  4. Wir checken Dich erneut durch um die Erfolge mit Dir zu feiern
Tennis- und Golferellenbogen behandeln

Dein Ellenbogen nervt Dich?

Buche Dir jetzt eine Behandlung in meiner Praxis.

Gut zu wissen

Die beste Methode zur Vorbeugung von Tennisellenbogen und Golferellenbogen besteht darin, übermäßige Belastung zu vermeiden und die richtige Technik bei sportlichen Aktivitäten wie Tennis oder Golf anzuwenden. Wir möchten dir helfen, deine Lieblingssportarten weiterhin schmerzfrei ausüben zu können. Dazu gehört auch das Aufwärmen deiner Muskeln.

Hallo, ich bin Patrick Nehmzow, Faszientherapeut und Leiter des Faszienzentrums in Hamburg.

Wie ich zu den Faszien kam

2017 arbeitete ich schon seit 4 Jahren als Therapeut mit unterschiedlichem Erfolg. Dann sah ich diese eine Doku im Fernsehen über Faszien.
Vorher dachte ich: „Hey, ich weiß doch schon alles darüber. Da wird mir kaum jemand etwas Neues erzählen können.“
Doch diese Doku zeigte mir, wie viel ich noch nicht wusste. Alles, was ich bisher gelernt hatte

  • im Medizinstudium
  • als Notfallsanitäter und
  • als Heilpraktiker – fügte sich plötzlich zu einem großen Ganzen zusammen.

Ich wollte mehr darüber erfahren, also buchte ich viele Kurse, auch im Ausland, um alles über Faszien zu lernen. Ich durfte lernen, wie man Menschen auf einem völlig neuen Level mit Schmerzen helfen kann. Dafür bin ich heute dankbar und demütig.

Heute weiß ich: „Je mehr man weiß, desto mehr wird einem bewusst, was man alles noch nicht weiß!“

Tennis- und Golferellenbogen behandeln

Du interessierst Dich für eine Behandlung Deines Ellenbogens?

Buche Dir jetzt einen Termin in meiner Praxis.