Faszientherapie bei Schulterschmerzen

Faszientherapie bei Schulter-schmerzen

Kennst du eine Redewendung rund um die Schulter? Mir fallen gleich mehrere ein: „Wir müssen im Laufe unseres Lebens einiges schultern.“, „Die Last liegt schwer auf seinen Schultern.“, „Ich brauche eine starke Schulter (zum Anlehnen).“, „Nimm das nicht auf die leichte Schulter.“ und viele weitere. Es gibt so viele Redewendungen, weil Schultern eine große Bedeutung für unseren Körper haben. Sie tragen eine Menge Last und ihre Gelenke ermöglichen uns wichtige Bewegungen. Ohne ihre beeindruckende Beweglichkeit könnten wir uns zum Beispiel nicht am Rücken kratzen oder Tennis und viele andere Sportarten spielen. Gleichzeitig ist der Schultergürtel jedoch auch stark genug, um schweres Heben und Tragen oder Bewegungen wie das Werfen zu ermöglichen.

Schulterschmerzen sind alles andere als angenehm. Deshalb gehen wir in unserer Praxis der Ursache deiner Schulterschmerzen gewissenhaft auf den Grund. Egal, mit welcher Diagnose du zu uns kommst – sei es Impingement-Syndrom, Frozen Shoulder, Kalkschulter, Rotatorenmanschetten-Ruptur oder etwas anderes – wir sind für dich da. Wir verstehen, wie belastend Schulterschmerzen sein können und möchten dir helfen, dich wieder schmerzfrei und beweglich zu fühlen. Gemeinsam werden wir den Weg der Genesung gehen, denn du verdienst es, dich wieder wohl und frei von Schmerzen zu fühlen.

Schulterschmerzen- Was tun?

Wo kommen Schulterschmerzen eigentlich her?

Die Schulter bzw. das Schulterhauptgelenk ist das beweglichste Gelenk in unserem Körper und in Verbindung mit unseren Armen ein Multifunktionswerkzeug: Wir können mit ihrer Hilfe die Arme in verschiedenen Achsen abspreizen, nach oben strecken, rotieren und anwinkeln und so unseren alltäglichen Tätigkeiten nachgehen. Weil Muskeln, Faszien und Sehnen das Schultergelenk führen, bewegen und fixieren.
Damit unsere Schulter diese vielen Aufgaben bewältigen kann, muss unser Schultergürtel stabil und gleichzeitig möglichst beweglich sein. Deshalb ist der Oberarm durch mehrere Muskeln am Brustkorb fixiert, welche Rotatorenmanschette genannt werden.
Kommt es in der Region nun zu faszialen Verklebungen oder einem muskulären Ungleichgewicht, kann die Schulter nicht mehr richtig arbeiten. Es treten Schulterschmerzen oder Schmerzen im Oberarm auf.
In vielen Fällen verursachen wir die Schulterschmerzen sogar selbst: durch eine vorgebeugte Körperhaltung am Computer oder langes Internetsurfen im Sitzen auf dem Sofa. Im Laufe der Zeit wird unsere Haltung immer gebückter und es beginnt eine Kettenreaktion: Der Kopf sitzt irgendwann nicht mehr im Lot, sondern leicht vor dem Brustkorb. Die Schultern werden immer mehr nach vorne gezogen; die Faszien und Muskulatur an den Schulterblättern und im Rücken angestrengt und überdehnt, die Bewegungsfreiheit eingeschränkt.

Schulterschmerzen- Was tun?

Schulterschmerzen- die richtige Behandlung macht den Unterschied

Auch wenn wir täglich sehen, dass Schulterschmerzen oft durch muskuläre Dysbalancen oder eine hohe muskulär-fasziale Spannung verursacht werden, nehmen wir das nicht einfach als gegeben hin. Uns ist wichtig, dass Du, besonders bei starken Schmerzen, auf der sicheren Seite bist und deinen Zustand durch ein Röntgenbild, ein CT oder ein MRT abklären lässt. So können wir eine Beteiligung der knöchernen Strukturen, eine Schleimbeutelentzündung und andere mögliche Ursachen ausschließen.

Sobald die Bilder vorliegen und keine besonderen Auffälligkeiten zeigen, führen wir einen Körpercheck durch, um herauszufinden, ob verklebte und/oder verkürzte Muskeln und Faszien für deine Schulterschmerzen verantwortlich sind. Ist das Ergebnis positiv, setzen wir mit einer individuellen Behandlung deiner Schulterschmerzen nach einem bewährten System an: Zuerst korrigieren wir deine Körperstatik so weit wie nötig mit der STR®-Schmerztherapie nach Gamel Raslan. Gleichzeitig und im Anschluss lösen wir sämtliche Verklebungen der faszialen Strukturen von Brustkorb, Rücken und Schulterblatt unter anderem mit der Faszientherapie nach Thomas Myers. Danach stabilisieren wir das Ergebnis in weiteren Behandlungen gemeinsam mit dir. So kannst du dich nach und nach möglichst effektiv von deinen Schulterschmerzen verabschieden.

 

Wir verstehen, wie belastend Schulterschmerzen sein können und möchten, dass Du Dich wieder schmerzfrei und frei bewegen kannst. Unser Ziel ist es, Dir nicht nur kurzfristige Linderung zu verschaffen, sondern langfristige Ergebnisse zu erzielen. Du bist auf diesem Weg nicht allein. Wir werden Dich unterstützen, Dich ermutigen und Dich Schritt für Schritt begleiten. Gemeinsam werden wir deine Schulterschmerzen besiegen und dafür sorgen, dass Du Dich wieder voller Freude und Leichtigkeit bewegen kannst.

So läuft es ab:

  1. Du buchst jetzt einen Termin
  2. Wir checken Deine Statik und behandeln Deine Schulter
  3. Du arbeitest DEINEN individuellen Fahrplan ab, um das Ergebnis zu stabilisieren
  4. Wir checken Dich erneut durch um die Erfolge mit Dir zu feiern
Schulterschmerzen- Was tun?

Schulter nervt Dich?

Buche Dir jetzt eine Behandlung in meiner Praxis.

Gut zu wissen

Die Schulter besteht aus einem Schulterhauptgelenk, Schulternebengelenken, dem Schultergürtel (Schulterblatt und Schlüsselbein) und den anliegenden Muskeln, Muskeln, Faszien, Bändern, Sehnen und Schleimbeuteln.

Hallo, ich bin Patrick Nehmzow, Faszientherapeut und Leiter des Faszienzentrums in Hamburg.

Wie ich zu den Faszien kam

2017 arbeitete ich schon seit 4 Jahren als Therapeut mit unterschiedlichem Erfolg. Dann sah ich diese eine Doku im Fernsehen über Faszien.
Vorher dachte ich: „Hey, ich weiß doch schon alles darüber. Da wird mir kaum jemand etwas Neues erzählen können.“
Doch diese Doku zeigte mir, wie viel ich noch nicht wusste. Alles, was ich bisher gelernt hatte

  • im Medizinstudium
  • als Notfallsanitäter und
  • als Heilpraktiker – fügte sich plötzlich zu einem großen Ganzen zusammen.

Ich wollte mehr darüber erfahren, also buchte ich viele Kurse, auch im Ausland, um alles über Faszien zu lernen. Ich durfte lernen, wie man Menschen auf einem völlig neuen Level mit Schmerzen helfen kann. Dafür bin ich heute dankbar und demütig.

Heute weiß ich: „Je mehr man weiß, desto mehr wird einem bewusst, was man alles noch nicht weiß!“

Schulterschmerzen- Was tun?

Du interessierst Dich für eine Behandlung Deiner Schulter?

Buche Dir jetzt einen Termin in meiner Praxis.