Narbenstörung – Narben als Auslöser von Schmerzen an anderen Stellen

Bist Du manchmal frustriert weil die Narbe Dich ständig nervt?

Kennst du das?
Wohl jeder von uns hat sich schon einmal mit einem Küchenmesser geschnitten oder an einer scharfen Papierkante verletzt. Mit etwas Glück ist es nur eine oberflächliche Verletzung. Eine Wunde, die von allein wieder zuwächst und keine Narbe hinterlässt. Immer dann jedoch, wenn der Schnitt tiefer geht, bleiben Narben zurück. Besonders deutlich zu sehen sind sie bei Kaiserschnittgeburten, Blinddarmoperationen, Leistenbruch, Bandscheibenoperationen und weiterem mehr. Und das oft ein Leben lang. Doch nicht nur optisch sind Narben ein Störfaktor. Sie zeugen auch davon, dass an dieser Stelle ein Einschnitt in das Fasziengewebe und die energetischen Versorgungsleitungen (Meridiane) stattgefunden hat. Die Krux dabei: Verletzungen des Bindegewebes können Schmerzen an anderen Stellen des Körpers hervorrufen, die nur selten mit der Narbe in Verbindung gebracht werden.

Größere Narben am Körper führen häufig zu Schmerzen in anderen Regionen des Körpers. Wie kann das sein?

Durchtrennte oder verklebte Faszien als Schmerzursache bei Narben

Je größer eine Wunde ist, desto stärker sind die Faszien betroffen. Kein Wunder, schließlich verlaufen sie über lange Strecken durch den gesamten Körper (mehr dazu unter Faszientherapie). So werden sie unweigerlich durchtrennt oder in Mitleidenschaft gezogen, sobald eine Verletzung in die Tiefe geht.

Was da genau passiert? Die Narbe zieht das umliegende Gewebe zusammen. Die verletzten Faszien verkleben oder verwachsen mit der Narbe und verhärten sich. Das Resultat: Sie können nicht mehr frei im Körper gleiten und verursachen Bewegungseinschränkungen im betroffenen Bereich. Weit verbreitet sind auch Taubheitsgefühle in Teilen der Narbe oder in der Narbenumgebung.

Die gute Nachricht: Unser Körper kann diese Art von Bewegungseinschränkungen in der Regel kompensieren. Ganz einfach, indem er mehr Kraft bei der Bewegung aufwendet. Das geht eine Weile gut, führt auf Dauer jedoch zu einer Überlastung, die wir als Verspannung oder Schmerz wahrnehmen. Allerdings nur selten am Ursprungsort der Narbe. Weitaus häufiger sind die Schmerzen an anderen Stellen im Körper verortet. Wird dieser Zusammenhang nicht erkannt, kann die gesamte Körperstatik gestört werden.

Faszienbehandlung zur Narbenentstörung

Ziel unserer Faszienbehandlung ist es, die jeweilige Narbe so zu entstören, dass die entsprechende Faszie wieder frei im Körper gleiten kann. Dafür wenden wir zunächst spezielle Griffe aus dem STR®-Konzept an, dem Schmerztherapiekonzept nach Raslan.
Sollte das STR®-Konzept zur Narbenentstörung nicht ausreichen, bearbeiten wir das Bindegewebe unter und rund um die Narbe mit einem Schröpfglas, das wir langsam und mit Unterdruck über die Haut ziehen. Bei besonders starken Verklebungen führen wir zusätzlich eine Narbenunterspritzung durch. So bekommen wir Ihr Bindegewebe mit großer Wahrscheinlichkeit wieder so weich und flexibel, dass die entsprechende Faszie ihren Bewegungsspielraum zurückerhält. Aber nicht nur das: Durch die Behandlung werden auch die Muskeln in der Region entlastet. Die Lymphe kann besser fließen. Das Gewebe wird besser durchblutet. Der Körper kann aufhören, zusätzliche Kräfte zu mobilisieren.

Echt genervt vom Zwicken und Zwacken an der Narbe?

Buche dir jetzt einen Termin in meiner Praxis.

Narbenstörung – Narben als Auslöser von SchmerzenKaiserschnitt - wenn es ständig zwickt und zwackt

So läuft es ab:

  1. Du buchst jetzt einen Termin
  2. Wir checken Deine Statik und behandeln Deine Narbe
  3. Du arbeitest DEINEN idividuellen Fahrplan ab, um das Ergebnis zu stabilisieren
  4. Wir checken Dich erneut durch um die Erfolge mit Dir zu feiern

Hallo, ich bin Patrick Nehmzow, Faszientherapeut und Leiter des Faszienzentrums in Hamburg.

Wie ich zu dem Themenschwerpunkt "Narben" kam

Im Jahr 2017 kam unser Sohn per Notfallkaiserschnitt zur Welt. Einige Jahre später hatte meine Frau zunehmende Probleme im Unterbauch, vor allem in ihrem Beruf als Yogalehrerin. Ich wollte ihr helfen, also lernte ich die Narbenbehandlung. Heute ist ihre Narbe kaum noch sichtbar und bereitet ihr keine Probleme mehr.
Erst in diesen Narbenkursen wurde mir wirklich bewusst:

Es gibt so viele Menschen mit Problemen nach Operationen oder aufgrund von Narben, aber

  • die meisten schweigen darüber.
  • Viele wissen nicht einmal, dass beispielsweise Rückenschmerzen von der Bauchnarbe kommen können.
  • Aber ich habe gelernt, dass es gar nicht so schwer ist, diese Probleme zu behandeln, wenn man einmal verstanden hat, wie.

Heute weiß ich:
„Ich möchte Menschen dabei unterstützen, die Narbenprobleme zu lösen und ein schmerzfreieres Leben zu führen.“

Narbenstörung – Narben als Auslöser von SchmerzenKaiserschnitt - wenn es ständig zwickt und zwackt

Interessierst du dich für eine Narbenbehandlung?

Buche jetzt deinen Termin für deine individuelle Behandlung.