Faszientherapie bei Schmerzen im Kniegelenk

Faszientherapie bei Schmerzen im Kniegelenk

  • Du sehnst dich danach, endlich wieder schmerzfrei durch das Leben zu gehen und deine Aktivitäten uneingeschränkt genießen zu können. Du wünschst dir, dass deine Knieschmerzen verschwinden und du dich wieder leicht und beweglich fühlst.

  • Doch du hast mit konkreten Problemen zu kämpfen, die dich daran hindern, dieses Ziel zu erreichen. Die Schmerzen in deinen Knien machen es dir schwer, dich zu bewegen und dein Alltag ist dadurch stark eingeschränkt. Du spürst Einschränkungen beim Treppensteigen, beim Sport oder einfach beim Spazierengehen. Vielleicht hast du auch schon verschiedene Therapien und Schmerzmittel ausprobiert, aber bislang keine dauerhafte Linderung gefunden.

  • Du fühlst dich frustriert und entmutigt, weil du trotz deiner Bemühungen keine Erleichterung für deine Knieschmerzen finden konntest. Die ständigen Beschwerden beeinflussen deine Lebensqualität und halten dich davon ab, die Dinge zu tun, die du gerne machst. Du sehnst dich nach einer Lösung, die deine Schmerzen dauerhaft lindert und dir ein aktives, schmerzfreies Leben ermöglicht.

Die Sehnsucht nach Bewegungsfreiheit und Lebensqualität

  • Ich verstehe, wie frustrierend und belastend es für Dich ist, mit anhaltenden Knieschmerzen zu kämpfen. Die Tatsache, dass Du bisher keine langfristige Linderung gefunden hast, kann entmutigend sein. Aber: Du bist nicht allein – viele Menschen haben ähnliche Erfahrungen gemacht.  Wir sind hier, um Dir zu helfen!
Faszientherapie bei Schmerzen im Kniegelenk

Die Rolle der Faszien bei Knieschmerzen

Bei Schmerzen in den Knien ist es wichtig zu erkennen, dass die Kniegelenke nicht die eigentlichen Verursacher sind, sondern eher Opfer einer zugrunde liegenden Problematik. Ganz gleich, ob es sich um

  • Meniskusschäden
  • Schleimbeutelentzündungen
  • Kreuzbandverletzungen
  • Außenband- oder
  • Innenbandprobleme
  • Kniearthrose handelt

 

in den meisten Fällen ist dies das Ergebnis einer lokalen Überlastung. Eine wichtige Komponente, die bei der Entstehung von Knieschmerzen eine Rolle spielt, sind die Faszien.

Faszientherapie zur Linderung von Knieschmerzen

Eine effektive Behandlung von Knieschmerzen erfordert einen ganzheitlichen Ansatz, der nicht nur das Kniegelenk selbst, sondern auch die umliegende Muskulatur und die Faszien einbezieht. Die Faszien sind Bindegewebsstrukturen, die den gesamten Körper durchdringen und verschiedene Gewebe und Organe umgeben. Sind beispielsweise die lateralen Faszien des Oberschenkels verfilzt oder verklebt, kann dies zu einer ungleichmäßigen Belastung des Knies führen. Die Folge ist eine lokale Überbelastung, die zu Verletzungen und Schmerzen führen kann.

Die Faszientherapie spielt bei der Behandlung von Knieschmerzen eine entscheidende Rolle. Durch spezielle Techniken und Übungen werden die verklebten Faszien gelöst und die Belastung auf das Kniegelenk reduziert. Dies kann zu einer sofortigen Entlastung und spürbaren Schmerzlinderung führen.

Faszientherapie bei Schmerzen im Kniegelenk

Wir behandeln regelmäßig auch Knieschmerzen

Buche dir jetzt einen Termin in meiner Praxis.

Faszientherapie und ganzheitliche Betrachtung des Bewegungsapparates

  • Eine erfolgreiche Behandlung von Knieschmerzen erfordert jedoch nicht nur die gezielte Therapie des Kniegelenks und der Faszien, sondern auch eine ganzheitliche Betrachtung des gesamten Bewegungsapparates. Es ist wichtig, nicht nur die Oberschenkel- und Unterschenkelmuskulatur, sondern auch die Hüfte, das Becken und die Fußmuskulatur einzubeziehen. Eine optimale Funktionalität und Ausrichtung des gesamten Körpers spielt eine wesentliche Rolle bei der Vermeidung von Knieschmerzen und der Förderung der langfristigen Gesundheit.
  • Wir zeigen Dir Schritt für Schritt, wie Du zur Lösung kommst. Gemeinsam erarbeiten wir einen individuellen Behandlungsplan, der auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Mit gezielten Übungen und Techniken kannst Du Deine Faszien selbst behandeln und die positive Veränderung spüren. Wir stehen Dir dabei zur Seite und begleiten Dich auf Deinem Weg zu einem schmerzfreien Leben.

So läuft es ab:

  1. Du buchst jetzt einen Termin.
  2. Wir checken Deine Statik und behandeln Deine Knieschmerzen.
  3. Du arbeitest DEINEN individuellen Fahrplan ab, um das Ergebnis zu stabilisieren.
  4. Wir checken Dich erneut durch um die Erfolge mit Dir zu feiern.
Faszientherapie bei Schmerzen im Kniegelenk

Gut zu wissen

Ich spreche gerne von "Opfer" und "Täter". Du musst wissen, dass das Knie niemals Täter ist. Es ist immer das Opfer! Die Oberschenkelmuskulatur zieht um Unterschenkel nach oben, die Unterschenkelmuskulatur zieht am Oberschenkel nach unten. Und dazwischen? Da sitzt das Knie! Hat man das verstand, hat man die halbe Miete.

Hallo, ich bin Patrick Nehmzow, Faszientherapeut und Leiter des Faszienzentrums in Hamburg.

Wie ich zu den Faszien kam

2017 arbeitete ich schon seit 4 Jahren als Therapeut mit unterschiedlichem Erfolg. Dann sah ich diese eine Doku im Fernsehen über Faszien.
Vorher dachte ich: „Hey, ich weiß doch schon alles darüber. Da wird mir kaum jemand etwas Neues erzählen können.“
Doch diese Doku zeigte mir, wie viel ich noch nicht wusste. Alles, was ich bisher gelernt hatte

  • im Medizinstudium
  • als Notfallsanitäter und
  • als Heilpraktiker – fügte sich plötzlich zu einem großen Ganzen zusammen.

Ich wollte mehr darüber erfahren, also buchte ich viele Kurse, auch im Ausland, um alles über Faszien zu lernen. Ich durfte lernen, wie man Menschen auf einem völlig neuen Level mit Schmerzen helfen kann. Dafür bin ich heute dankbar und demütig.

Heute weiß ich: „Je mehr man weiß, desto mehr wird einem bewusst, was man alles noch nicht weiß!“

Faszientherapie bei Schmerzen im Kniegelenk

Du interessierst dich für eine Behandlung Deines Knies?

Schaue ich mir gerne einmal an: