Faszientherapie bei Karpaltunnelsyndrom

Faszientherapie bei Karpal-tunnelsyndrom

Du durchlebst immer wieder Nächte, in denen zwar deine Hand einschläft, du selbst jedoch deswegen wachliegst? Du musst dich manchmal auch tagsüber damit beschäftigen, dass sich Teile deiner Hand taub anfühlen oder schmerzen? In deiner Hand kribbelt es, als würden Ameisen eifrig in den Fingern hin- und herlaufen? Dann liegt der Verdacht nahe, dass du ein Karpaltunnelsyndrom hast.

Was ist ein Karpaltunnelsyndrom?

Faszientherapie bei Karpaltunnelsyndrom

Wenn dir ein Karpaltunnelsyndrom diagnostiziert wird, leidest du an einer Kompression des Nervus Medianus. Das bedeutet, dass der Mittelarmnerv so stark eingeklemmt wird, dass er mit Schmerzen, Taubheit, Missempfindungen, Kribbeln in den Fingern und weiteren Symptomen reagiert. In extremen Fällen kann es zu einem Verlust der Kraft und Feinmotorik im Bereich des Mittelfingers, Zeigefingers und Daumens kommen. Langfristig kann die fehlende Nervenversorgung bei einem Karpaltunnelsyndrom sogar zu Muskelabbau im Daumenballen führen. In diesem Stadium werden selbst alltägliche Tätigkeiten wie das Halten einer Kaffeetasse oder einer Zeitung zur Herausforderung.

Der Mittelarmnerv versorgt verschiedene Bereiche der Hand. Er entspringt den Nerven der Hals- und Brustwirbelsäule und verläuft von der Schulter über den Unterarm bis in die Hand. Am Übergang zur Hand (Handgelenk) muss er eine Engstelle überwinden: den sogenannten Karpaltunnel.

Ursache sind verklebte Faszien eines Karpaltunnels

Die Ursache der Beschwerden ist sehr häufig eine Überlastung und Verspannung der Unterarmmuskeln, -bänder, -sehnen und -faszien (Bindegewebe). Durch die Überreizung, die mit verklebten Faszien einhergeht, kommt es zu Schwellungen im Bereich des Handgelenks (auch des Unterarms) bzw. des Karpaltunnels. Dadurch verengt sich der Karpaltunnel, was wiederum dazu führt, dass der Mittelarmnerv beeinträchtigt wird.
Faszientherapie bei Karpaltunnelsyndrom

Wir behandeln regelmäßig das Karpaltunnel-Syndrom

Buche dir jetzt einen Termin in meiner Praxis.

Nützliche Selbsthilfeübungen bei Karpaltunnel-Syndrom

Im Faszienchannel hab ich mich auch schon mit dem Karpaltunnel-Syndrom beschäftigt. Schau Dir gerne mal unser Video an und probiere die  hilfreichen Übungen einmal aus. Viel Spaß beim Anschauen.

Wie wir das Karpaltunnelsyndrom mit moderner Faszientherapie behandeln

Ein Karpaltunnelsyndrom entwickelt sich nicht über Nacht. In der Regel gehen ihm über längere Zeit einseitige, sich ständig wiederholende Bewegungen voraus, wie z. B. das regelmäßige Tippen auf einer Tastatur oder gleichbleibende Montagebewegungen. Aber auch Menschen, die viel zupacken oder stark vibrierende Maschinen wie Bohrer und Rüttelplatten bedienen, sind für ein Karpaltunnelsyndrom prädestiniert – und kommen häufig mit starken Beschwerden zu mir.

Meine vordringlichste Aufgabe ist es dann, alles dafür zu tun, Dir möglichst schnell Entlastung zu verschaffen. Dafür schau ich mir zunächst die gesamte Statik deines Körpers an und korrigieren Fehlstellungen und weiteres mit sanften Methoden wie z. B. der Dorn-Therapie und dem STR®-Konzept nach Raslan. Besonderes Augenmerk erhalten dabei die Halswirbelsäule, die Brustwirbelsäule und die Schultern. Deine Behandlung und Lockerung ist sozusagen die Vorbedingung, damit ich Dein Karpaltunnelsyndrom erfolgreich mit dem Faszientherapiekonzept nach Myers behandeln und die vorhandenen Faszienverklebungen schnell und effektiv auflösen kann. Anders als häufig angenommen, beginne ich dabei an der Hals- und Brustwirbelsäule und arbeite mich langsam weiter über den Oberarm und speziell den Unterarm bis zur Hand.

Faszientherapie bei Karpaltunnelsyndrom

So läuft es ab:

  1. Du buchst jetzt einen Termin.
  2. Wir checken Deine Statik und behandeln Deinen Bauch.
  3. Du arbeitest DEINEN individuellen Fahrplan ab, um das Ergebnis zu stabilisieren.
  4. Wir checken Dich erneut durch um die Erfolge mit Dir zu feiern.
Faszientherapie bei Karpaltunnelsyndrom

Gut zu wissen

Der vom Karpaltunnelsyndrom betroffene Mittelarmnerv kommt aus der Schulter. Über kurz oder lang können deshalb gegebenenfalls zu den Beschwerden im Bereich der Hände noch Schulterschmerzen hinzukommen.Deswegen schauen wir uns IMMER die gesamte Statik mit an. Denn das Eine bedingt immer auch das Andere.

Hallo, ich bin Patrick Nehmzow, Faszientherapeut und Leiter des Faszienzentrums in Hamburg.

Wie ich zu den Faszien kam

2017 arbeitete ich schon seit 4 Jahren als Therapeut mit unterschiedlichem Erfolg. Dann sah ich diese eine Doku im Fernsehen über Faszien.
Vorher dachte ich: „Hey, ich weiß doch schon alles darüber. Da wird mir kaum jemand etwas Neues erzählen können.“
Doch diese Doku zeigte mir, wie viel ich noch nicht wusste. Alles, was ich bisher gelernt hatte

  • im Medizinstudium
  • als Notfallsanitäter und
  • als Heilpraktiker – fügte sich plötzlich zu einem großen Ganzen zusammen.

Ich wollte mehr darüber erfahren, also buchte ich viele Kurse, auch im Ausland, um alles über Faszien zu lernen. Ich durfte lernen, wie man Menschen auf einem völlig neuen Level mit Schmerzen helfen kann. Dafür bin ich heute dankbar und demütig.

Heute weiß ich: „Je mehr man weiß, desto mehr wird einem bewusst, was man alles noch nicht weiß!“

Faszientherapie bei Karpaltunnelsyndrom

Du interessierst dich für eine Behandlung des Karpaltunnelsyndroms?

Buche Dir jetzt einen Termin in meiner Praxis.