Handgelenkschmerzen bei Belastung – Was tun?

Handgelenk-
schmerzen bei Belastung – Was tun?

Häufig kommen sie bei Menschen vor, die eine Hand, meistens die rechte Hand, übermäßig viel beanspruchen, möglicherweise in einer nicht natürlichen Haltung. Eine so genannte „Maushand“ oder „Handyhand“ ist die Folge.

Woher kommen die Schmerzen in der Hand?

Durch die übermäßige unnatürliche Handhaltung kommt es zu Verklebungen in den Faszien. Werden diese nicht gelöst, muss zur normalen Bewegung der Hand deutlich mehr Kraft aufgewendet werden. Da dieser Prozess in der Regel schleichend ist, wird er häufig nicht wahrgenommen. Erst wenn der Körper, bedingt durch die Überlastung, mit Schmerzen reagiert, beginnt die Sache unangenehm zu werden. Entzündliche Prozesse in der Hand sind ein Zeichen der Überlastung.

Handgelenkschmerzen bei Belastung – Was tun?

Was macht der Arzt bei Handgelenkschmerzen?

Konventionelle Therapie wird daher häufig mit entzündungshemmenden Medikamenten geführt. Dies nimmt zwar die Entzündung und somit auch den Schmerz, leider bleiben die Faszien verklebt und der Körper ist nach wie vor überlastet.

Faszientherapie bei Handgelenkschmerzen.

Eine Lösung der Verklebungen ist notwendig. Sollen die Schmerzen in der Hand nachhaltig verschwinden, ist eine umfassendere Behandlung nötig, die die Statik, die Schulter und vor allem die Brustwirbelsäule mit einbezieht. Erst nachdem diese Körperteile mit dem STR®-Konzept, korrigiert wurden macht es Sinn, die Verklebungen in Unterarm und Hand mit der Faszientherapie nach Myers zu lösen.

Faszientherapie bei Schmerzen im Handgelenk?

Handgelenkschmerzen können sehr unangenehm sein und die täglichen Aktivitäten erheblich beeinträchtigen. Die Faszientherapie ist eine effektive Methode, um Handgelenkschmerzen zu behandeln und die Funktion des Handgelenks wiederherzustellen. Bei der Behandlung kommt es wesentlich darauf an, die gesamte Statik zu behandeln, nicht nur das Handgelenk oder den Arm.

Handgelenkschmerzen bei Belastung – Was tun?

Wir behandeln deine Schmerzen im Handgelenk

Buche dir jetzt einen Termin in meiner Praxis.

Wie wir Dein Handgelenk behandeln

In den Praxen arbeite ich bei einer Fehlstatik an Becken und Wirbelsäule mit dem Schmerztherapiekonzept nach Raslan (STR®-Konzept). Bei dieser effektiven Methode steht die Korrektur der gesamten Statik im Vordergrund. So können wir Dir so viel Schmerzerleichterung wie möglich verschaffen – und die jeweilige Faszienstruktur gezielt entspannen. Ergänzend löse ich verklebte Faszien mit der Faszientherapie nach Myers. Sollten beide Therapien auch nach mehrmaliger Behandlung keinen spürbaren Erfolg bringen, empfehle ich eine zusätzliche Diagnostik mit bildgebenden Verfahren wie dem MRT oder einem CT.

Mehr Informationen? Schau Dir gern das Video zum Thema Handgelenkschmerzen im Faszienchannel an:

So läuft es ab:

  1. Du buchst jetzt einen Termin.
  2. Wir checken Deine Statik und behandeln Dein Handgelenk.
  3. Du arbeitest DEINEN individuellen Fahrplan ab, um das Ergebnis zu stabilisieren.
  4. Wir checken Dich erneut durch, um die Erfolge mit Dir zu feiern.
Handgelenkschmerzen bei Belastung – Was tun?

Gut zu wissen

Nach der Behandlung ist es wichtig die gezeigten individuellen Übungen regelmäßig zu machen um das Ergebnis möglichst lange zu halten. Wir geben Dir Deinen eigenen Fahrplan zur Umsetzung mit nach Hause.

Hallo, ich bin Patrick Nehmzow, Faszientherapeut und Leiter des Faszienzentrums in Hamburg.

Wie ich zu den Faszien kam

2017 arbeitete ich schon seit 4 Jahren als Therapeut mit unterschiedlichem Erfolg. Dann sah ich diese eine Doku im Fernsehen über Faszien.
Vorher dachte ich: „Hey, ich weiß doch schon alles darüber. Da wird mir kaum jemand etwas Neues erzählen können.“
Doch diese Doku zeigte mir, wie viel ich noch nicht wusste. Alles, was ich bisher gelernt hatte

  • im Medizinstudium
  • als Notfallsanitäter und
  • als Heilpraktiker – fügte sich plötzlich zu einem großen Ganzen zusammen.

Ich wollte mehr darüber erfahren, also buchte ich viele Kurse, auch im Ausland, um alles über Faszien zu lernen. Ich durfte lernen, wie man Menschen auf einem völlig neuen Level mit Schmerzen helfen kann. Dafür bin ich heute dankbar und demütig.

Heute weiß ich: „Je mehr man weiß, desto mehr wird einem bewusst, was man alles noch nicht weiß!“

Handgelenkschmerzen bei Belastung – Was tun?

Du interessierst dich für eine Behandlung Deiner Handgelenkschmerzen?

Buche Dir jetzt einen Termin in meiner Praxis.