Fußschmerzen – ein Begriff für verschiedene Ursachen

Wenn unsere Füße sprechen könnten, hätten Sie uns viel zu erzählen. Sie federn täglich mehr als 2.500 Tonnen Gewicht ab, balancieren uns aus, sorgen für Beweglichkeit und gehen mit uns über Stock und Stein. Folglich gibt es viele Auslöser, die bei ihnen zu Überlastung oder Fehlstellung führen können.

Im Faszienzentrum behandel ich häufig Fußschmerzen, die durch

  • Überlastung
  • eine geschwächte Muskulatur
  • eine verklebte Faszienstruktur oder
  • entzündliche Prozesse in den Faszien

 

hervorgerufen werden. Dazu gehören verschiedene Beschwerdebilder, die in ihren Symptomen ähnlich sind.

Fußschmerzen – ein Begriff für verschiedene Ursachen

Fußschmerzen: Schmerzursache eingrenzen

Die ersten Fragen, die ich Dir bei Fußschmerzen stelle, sind immer gleich:

  • Wo schmerzt Dein Fuß?
  • Was genau bereitet Probleme?
  • Wie fühlt sich der Schmerz an?

Schau vorab gern selbst, in welche Richtung Deine Symptome gehen – und informiere Dich auf den entsprechenden Seiten. Gar nicht so selten sind übrigens mehrere Ursachen an den Schmerzen beteiligt.

In der Regel lassen sich Fußschmerzen erfolgreich behandeln, weil in vielen Fällen eine verklebte Faszie die (Mit-)Ursache ist. Und zwar nicht irgendeine, sondern die oberflächliche hintere Faszienkette, die vom Fußgewölbe über die Hacke und Achillesferse die Wade entlang über den Rücken bis zum Kopf läuft. Diese Faszie ist für uns das zentrale Element unserer Faszienbehandlung bei Problemen mit einem oder beiden Füßen.

Schmerzen am Fuß können in allen Fußbereichen auftreten:

  • Vorfuß
  • Außenseite
  • Innenseite
  • Ferse
  • Spann
  • Fußrücken

Die häufigsten Fußschmerzen, die ich in den Praxen behandele, sind:

Achillessehnen

Die Achillessehne ist die stärkste Sehne in unserem Körper. Sie verbindet die Wadenmuskulatur mit dem Fersenbein und sorgt dafür, dass die Kraft auf den Fuß übertragen wird. Eine Verletzung der Achillessehne bzw. eine Überlastung der entsprechenden Faszie kommt oft schleichend und beginnt mit einem diffusen, zum Teil stechenden Schmerz, häufig in Fersennähe.

Fersensporn

Bei unangenehmen, stechenden Schmerzen in der Ferse liegt häufig ein Fersensporn vor – eine überreizte Entzündung des Fußgewölbes, die sogenannte Plantarsehnenentzündung. Ursache dafür kann unter anderem eine verklebte Faszie sein, die sich in der Regel gut behandeln lässt.

Haglundferse

Die Haglundferse ist ein ausladender, knöcherner Auswuchs (Überbein) am Fersenbein. Ihr Beschwerdebild ähnelt dem eines Fersensporns. Die Knochenvorwölbung liegt jedoch am Ansatz der Achillessehne und sorgt dafür, dass zwischen Fersenknochen und Achillessehne ein Engpass entsteht. So können Muskeln, Sehnen, Faszie und Schleimbeutel überreizt und überlastet werden.

Plantarfasziitis

Die wohl häufigste Ursache von Fußschmerzen ist die Plantarfasziitis. Sie äußert sich in Schmerzen und/oder starkem Brennen in der Fußsohle. Je intensiver Druck und Belastung auf den Fuß sind, desto stärker sind die Symptome. Ursache ist häufig eine überforderte und somit gereizte Plantarfaszie (plantare Faszie). Sie besteht aus sehr festem Fasziengewebe und gibt der Fußsohle als Sehnenplatte Stabilität.

Wir schauen uns Deinen Fuß an

Buche dir jetzt einen Termin in der Praxis.

Übungen bei Fußschmerzen

In der Praxis arbeite ich bei einer Fehlstatik an Becken und Wirbelsäule mit dem Schmerztherapiekonzept nach Raslan (STR®-Konzept). Bei dieser effektiven Methode steht die Korrektur der gesamten Statik im Vordergrund. So können wir Dir so viel Schmerzerleichterung wie möglich verschaffen – und die jeweilige Faszienstruktur gezielt entspannen. Ergänzend löse ich verklebte Faszien mit der Faszientherapie nach Myers. Sollten beide Therapien auch nach mehrmaliger Behandlung keinen spürbaren Erfolg bringen, empfehle ich eine zusätzliche Diagnostik mit bildgebenden Verfahren wie dem MRT oder einem CT.

Mehr Informationen? Schau Dir gern das Video zum Thema Erste Hilfe bei Fußschmerzen im Faszienchannel an:

So läuft es ab:

  1. Du buchst jetzt einen Termin.
  2. Wir checken Deine Statik und behandeln Dein Fußproblem.
  3. Du arbeitest DEINEN individuellen Fahrplan ab, um das Ergebnis zu stabilisieren.
  4. Wir checken Dich erneut durch um die Erfolge mit Dir zu feiern.
Fußschmerzen – ein Begriff für verschiedene Ursachen

Gut zu wissen

Der menschliche Fuß ist ein kleines Wunderwerk für sich. Er besteht aus 26 Knochen, 27 Gelenken, 107 Bändern, 32 Muskeln und Sehnen. Dazu hat er 1.700 Nervenenden, die jedes Sandkorn und jede noch so kleine Verletzung als Schmerz an unser Gehirn melden. Manchmal gelingt die Suche nach der wahren Schmerzursache deshalb nur durch ein Ausschlussverfahren.

Hallo, ich bin Patrick Nehmzow, Faszientherapeut und Leiter des Faszienzentrums in Hamburg.

Wie ich zu den Faszien kam

2017 arbeitete ich schon seit 4 Jahren als Therapeut mit unterschiedlichem Erfolg. Dann sah ich diese eine Doku im Fernsehen über Faszien.
Vorher dachte ich: „Hey, ich weiß doch schon alles darüber. Da wird mir kaum jemand etwas Neues erzählen können.“
Doch diese Doku zeigte mir, wie viel ich noch nicht wusste. Alles, was ich bisher gelernt hatte

  • im Medizinstudium
  • als Notfallsanitäter und
  • als Heilpraktiker – fügte sich plötzlich zu einem großen Ganzen zusammen.

Ich wollte mehr darüber erfahren, also buchte ich viele Kurse, auch im Ausland, um alles über Faszien zu lernen. Ich durfte lernen, wie man Menschen auf einem völlig neuen Level mit Schmerzen helfen kann. Dafür bin ich heute dankbar und demütig.

Heute weiß ich: „Je mehr man weiß, desto mehr wird einem bewusst, was man alles noch nicht weiß!“

Fußschmerzen – ein Begriff für verschiedene Ursachen

Du interessierst Dich für eine Behandlung der Fußschmerzen?

Gerne schauen wir es uns einmal an.