Hallo ich bin Patrick Nehmzow, Faszientherapeut und Leiter des Faszienzentrums in Hamburg.

Kennst du das frustrierende Gefühl, von Arzt zu Arzt zu rennen und von Therapie zu Therapie zu gehen, ohne dass dir jemand wirklich helfen kann? Einmal saß ich mit Rückenschmerzen bei einem Orthopäden, doch nach nur 3 Minuten war ich wieder draußen.

  • Er hat mich nicht angefasst
  • Er hat mir nicht zugehört
  • Er hat mich nicht untersucht und
  • Er hat mich natürlich auch nicht behandelt

Ich fühlte mich echt mies behandelt und wollte es besser machen.
Deshalb wurde ich Therapeut.

Kennst du das frustrierende Gefühl, von Arzt zu Arzt zu rennen und von Therapie zu Therapie zu gehen, ohne dass dir jemand wirklich helfen kann? Einmal saß ich mit Rückenschmerzen bei einem Orthopäden, doch nach nur 3 Minuten war ich wieder draußen.

  • Er hat mich nicht angefasst
  • Er hat mir nicht zugehört
  • Er hat mich nicht untersucht und
  • Er hat mich natürlich auch nicht behandelt

Ich fühlte mich echt mies behandelt und wollte es besser machen. Deshalb wurde ich Therapeut.

Über mich

Qualifikationen

  • Ausgebildeter Faszientherapeut
  • Erfahrener Heilpraktiker
  • Mehr als 10 Jahre Praxisarbeit in Hamburg und Umgebung
  • Über 7.500 Behandlungen
  • 21 Jahre Rettungsdienst

Ich nehme mir Zeit für Sie, höre genau zu und erarbeite ein individuelles Therapiekonzept. Schließlich ist jeder Mensch einzigartig.

Erfahren Sie gern mehr. Ich freue mich auf den ersten Termin mit Ihnen!

Wie ich zu den Faszien kam

2017 arbeitete ich schon seit 4 Jahren als Therapeut mit unterschiedlichem Erfolg. Dann sah ich diese eine Doku im Fernsehen über Faszien.
Vorher dachte ich: „Hey, ich weiß doch schon alles darüber. Da wird mir kaum jemand etwas Neues erzählen können.“
Doch diese Doku zeigte mir, wie viel ich noch nicht wusste. Alles, was ich bisher gelernt hatte

  • im Medizinstudium
  • als Notfallsanitäter und
  • als Heilpraktiker – fügte sich plötzlich zu einem großen Ganzen zusammen.

Ich wollte mehr darüber erfahren, also buchte ich viele Kurse, auch im Ausland, um alles über Faszien zu lernen. Ich durfte lernen, wie man Menschen auf einem völlig neuen Level mit Schmerzen helfen kann. Dafür bin ich heute dankbar und demütig.
Heute weiß ich:

 

„Je mehr man weiß, desto mehr wird einem bewusst, was man alles noch nicht weiß!“

Wie ich zu den Narben kam

Im Jahr 2017 kam unser Sohn per Notfallkaiserschnitt zur Welt. Einige Jahre später hatte meine Frau zunehmende Probleme im Unterbauch, vor allem in ihrem Beruf als Yogalehrerin. Ich wollte ihr helfen, also lernte ich die Narbenbehandlung. Heute ist ihre Narbe kaum noch sichtbar und bereitet ihr keine Probleme mehr.
Erst in diesen Narbenkursen wurde mir bewusst:

  • Es gibt so viele Menschen mit Problemen nach Operationen oder aufgrund von Narben, aber
  • die meisten schweigen darüber.
  • Viele wissen nicht einmal, dass beispielsweise Rückenschmerzen von der Bauchnarbe kommen können.
  • Aber ich habe gelernt, dass es gar nicht so schwer ist, diese Probleme zu behandeln, wenn man einmal verstanden hat, wie.

 

Heute weiß ich:
„Ich möchte Menschen dabei unterstützen, die Narbenprobleme zu lösen und ein schmerzfreieres Leben zu führen.“

Berufliche Laufbahn und Ausbildung

2021

Weiterbildung in muskuloskelettaler Ultraschall-Diagnostik

Kurs I und II

2021

2019

Berufsausbildung zum Notfallsanitäter

2019

2018

Ausbildung zum ganzheitlichen Faszientherapeuten

nach Th. Myers an der internationalen Incitus Academy Amsterdam

2018

2013

Eröffnung Faszienzentrum Hamburg

Offizieller Start am 07. Mai 2013

2013

2010 – 2019

Dozententätigkeit

an der Deutschen Paracelsus Heilpraktikerschule Hamburg

2010 – 2019

2004 – 2010

Studium der Humanmedizin

am Universitätskrankenhaus Eppendorf

2004 – 2010

2002 – 2004

Berufsausbildung

zum Rettungsassistenten

2002 – 2004

2001 – 2015

Dozent

im Bereich der Rettungs- und Intensivmedizin

2001 – 2015

2000 – 2001

Ausbildung

zum Rettungssanitäter

2000 – 2001

2000

Abitur

2000

Qualifikationen

Heilpraktiker

Gesundheitsamt Hamburg 2012

Ausbildung zum ganzheitlichen Schmerztherapeuten

Paracelsus Schule Braunschweig

Ausbildung Anatomy Trains - Structural Integration

Incitus Institute of Amsterdam - The Netherlands

Ausbildung Scar Work

Sharon Wheeler - Pilates Zentrum Dortmund

Ausbildung in Muskuloskelettalem Ultraschall

Sonoskills - Frankfurt

Ausbildung in Invasiven Techniken

Paracelsus Schule Hannover

Ausbildung in STR bis Stufe 6/6

Gamal Raslan-Schweinfurt

Sensomotorics nach Beaten Hagen

Kiefersfelden

Faszientaping nach Erhard

Hamburg

Dozententätigkeit / Fachreferent:

Thema Narben

Hamburg, Köln 2024

Thema Faszien

auf den internationalen Dorn Kongressen 2017/2018/2023 in Memmingen.

Thema Schmerz

auf dem Norddeutschen Heilpraktiker Symposium in Hamburg 2016

Überzeugt? Dann lass dir von mir helfen.

Buche dir dafür einen Termin in meinem Kalender