Skoliosebehandlung in Hamburg – wenn die Wirbelsäule irgendwie krumm ist

Skoliose-behandlung in Hamburg – wenn die Wirbel-säule irgendwie krumm ist

Manchmal wird sie eher zufällig entdeckt. Manchmal ist sie allerdings deutlich zu erkennen: die seitliche Verdrehung (Rotation) und Verkrümmung der Wirbelsäule, die verschiedene Erscheinungsformen haben kann. Ihr Kind hat eine Skoliose, lautet dann die Diagnose – von der rund 2 Prozent der Kinder und Jugendlichen betroffen sind.
Im Anfangsstadium ist eine Skoliose kaum zu erkennen und macht auch keine Beschwerden. Im Laufe der Zeit kann die horizontale und vertikale Achsabweichung jedoch unbehandelt zu Schiefstand, einem Rippenbuckel, einer Lendenwulst oder ähnlichem führen.

Ganzheitliche Skoliosebehandlung mit Faszientherapie

Was ist eine Skoliose?

Wer von einer Skoliose betroffen ist, geht häufig mit der Aussage „idiopathische Skoliose“ nach Hause. Was so viel heißt wie: Skoliose ohne bekannte Ursache. Keiner weiß in diesen Fällen, warum sich die Wirbelsäule verkrümmt und verdreht. Neuere Forschungen aus dem Bereich der Faszien lassen erahnen, dass ein Ungleichgewicht der Druck-Zug-Verhältnisse im Fasziengewebe eine mögliche Ursache darstellt. Weiterführende Studien hierzu stehen jedoch noch aus.

Klar ist jedoch, dass eine Skoliose sowohl angeboren sein  oder sich auch im Jugendalter entwickeln kann. Vor allem während der Pubertät. Verantwortlich dafür sind die schnellen Wachstumsschübe, mit denen junge Menschen in dieser Zeit häufig konfrontiert sind. Sie sorgen dafür, dass auch die Krümmungen sehr schnell zunehmen.

Sehr wahrscheinlich treffen in den meisten Fällen mehrere Faktoren aufeinander, die sich gegenseitig begünstigen. Bekannte Ursachen wären z. B. ein vererbtes defektes Gen, Erkrankungen von Muskeln, Nerven oder Bindegewebe oder ein sogenannter Flachrücken.

Aber was es auch sei: Spätestens dann, wenn die Wirbel ihre Mittellinie verlassen haben, kommt es zu einseitigen Belastungen, die ihrerseits die Symptomatik verstärken und den Grad der Krümmung fördern.

Ganzheitliche Skoliosebehandlung mit Faszientherapie

Faszientherapie bei Skoliose

Mit der Faszientherapie behandel ich die komplette hintere oberflächliche Rückenfaszie – auf Basis des Faszienkonzepts von Myers. Ich checke vorab die gesamte Statik Deines Körpers, achte auf jede Fehlhaltung und behandel die verklebte Faszie dort, wo sich der Auslöser befindet. Denn der muss nicht zwangsläufig im Bereich der größten Verschiebung liegen. Ergänzend setze ich zur Lockerung von Faszie, Sehne und Muskulatur die Schröpfmethode ein. Diese hat meiner Erfahrung nach, bei regelmäßiger Anwendung, eine recht gute Wirkung auf den Skoliosegrad. Sofern sinnvoll, kommt ein Faszientape zum Einsatz, welches das Gewebe entlastet.

Du möchtest Deine Faszienbehandlung mit Übungen unterstützen? Schaue Dir gern unser Video zum Thema Skoliose in unserem Faszienchannel an.

Ganzheitliche Skoliosebehandlung mit Faszientherapie

Was macht die Faszientherapie bei Skoliose?

Eine Fazientherapie kann als Begleittherapie bei allen Ausprägungen einer Skoliose eingesetzt werden. Meiner Erfahrung nach ist sie vor allem für diejenigen Patienten eine effektive Option, die ihre Therapiezeit deutlich verkürzen wollen. Denn das Hauptaugenmerk liegt darauf, Deine Körperstatik regelmäßig zu überprüfen und zu korrigieren. Dabei hat sich bisher vor allem die Kombination aus der Faszientherapie nach Myers und dem STR®-Schmerztherapiekonzept nach Raslan bewährt.

 

Übungen bei Skoliose – Ohne Deine Mithilfe geht es nicht

Wer nachhaltige Erfolge bei seiner Skoliose-Behandlung erzielen will, muss dranbleiben, wie bei so vielen anderen Dingen, auch. Alle Übungen, die wir für Dich zusammenstellen, bringen nur etwas, wenn sie regelmäßig durchgeführt werden. Ist das der Fall, hast Du die Chance, Deine Statik Schritt für Schritt zu korrigieren und die Behandlungsergebnisse zu stabilisieren. Gerade für Jugendliche mit einer starken Wirbelsäulenverkrümmung kann das eine wichtige Option sein: Sie können dadurch mitunter die Tragezeit ihres Korsetts reduzieren und manchmal sogar eine Operation abwenden.

So läuft es ab:

  1. Du buchst jetzt einen Termin.
  2. Wir checken Deine Statik und behandeln Deine Skoliose.
  3. Du arbeitest DEINEN individuellen Fahrplan ab, um das Ergebnis zu stabilisieren.
  4. Wir checken Dich erneut durch, um die Erfolge mit Dir zu feier.n
Ganzheitliche Skoliosebehandlung mit Faszientherapie

Kein Bock mehr Korsett tragen?

Buche Dir jetzt eine Behandlung in meiner Praxis.

Gut zu wissen

Eine Skoliose tritt häufig in der Brustwirbelsäule oder in der Lendenwirbelsäule auf. Sie kann sich allerdings auch im Übergangsbereich entwickeln oder in beiden Bereichen zusammen. Doch ganz egal, wo sie auftritt: Die Verkrümmung kann aufgehalten, stabilisiert und verbessert, aber meistens nicht vollständig behoben werden.

Hallo, ich bin Patrick Nehmzow, Faszientherapeut und Leiter des Faszienzentrums in Hamburg.

Wie ich zu den Faszien kam

2017 arbeitete ich schon seit 4 Jahren als Therapeut mit unterschiedlichem Erfolg. Dann sah ich diese eine Doku im Fernsehen über Faszien.
Vorher dachte ich: „Hey, ich weiß doch schon alles darüber. Da wird mir kaum jemand etwas Neues erzählen können.“
Doch diese Doku zeigte mir, wie viel ich noch nicht wusste. Alles, was ich bisher gelernt hatte

  • im Medizinstudium
  • als Notfallsanitäter und
  • als Heilpraktiker – fügte sich plötzlich zu einem großen Ganzen zusammen.

Ich wollte mehr darüber erfahren, also buchte ich viele Kurse, auch im Ausland, um alles über Faszien zu lernen. Ich durfte lernen, wie man Menschen auf einem völlig neuen Level mit Schmerzen helfen kann. Dafür bin ich heute dankbar und demütig.

Heute weiß ich: „Je mehr man weiß, desto mehr wird einem bewusst, was man alles noch nicht weiß!“

Ganzheitliche Skoliosebehandlung mit Faszientherapie

Du interessierst Dich für eine Behandlung Deiner Skoliose?

Buche Dir jetzt einen Termin in meiner Praxis.