Haglundferse, wenn deine Ferse schmerzt - Wie Faszientherapie dir helfen kann

Haglundferse, wenn deine Ferse schmerzt - Wie Faszien-therapie Dir helfen kann

Hast du jemals starke Schmerzen in deiner Ferse erlebt? Wenn ja, könntest du an einer Haglundferse leiden. Die Haglundferse, auch als Haglund-Exostose oder Pump-Bump bekannt, ist eine schmerzhafte Erkrankung, bei der sich ein Knochenwachstum an der Rückseite deiner Ferse bildet. Diese Erkrankung kann zu anhaltenden Beschwerden und Einschränkungen in deinem Alltag führen. Zum Glück gibt es eine Therapiemethode, die Dir möglicherweise bei der Schmerzlinderung und Genesung helfen kann: die Faszientherapie

Haglundferse - Wenn die Ferse dick ist

Was ist eine Haglundferse?

Eine Haglundferse ist eine schmerzhafte Erkrankung, bei der ein Knochenwachstum an der Rückseite deiner Ferse auftritt. Dieses Knochenwachstum kann zu Entzündungen, Schwellungen und starken Schmerzen führen. Der Begriff „Haglundferse“ wurde nach dem schwedischen Orthopäden Patrick Haglund benannt, der diese Erkrankung erstmals beschrieben hat.

Ursachen und Symptome einer Haglundferse

Die genaue Ursache einer Haglundferse ist noch nicht vollständig geklärt. Es wird jedoch angenommen, dass bestimmte Faktoren zu ihrer Entwicklung beitragen können. Dazu gehören eine genetische Veranlagung, ein abnormer Gang, das Tragen von engen Schuhen mit harten Fersen sowie Entzündungen der Achillessehne.

Die Symptome einer Haglundferse umfassen:

  • Schmerzen an der Rückseite deiner Ferse, insbesondere beim Gehen oder Laufen
  • Rötung, Schwellung und Entzündung im Bereich der Ferse
  • Bildung von Hühneraugen oder Blasen

Diagnose einer Haglundferse

Die Diagnose einer Haglundferse wird in der Regel von einem Orthopäden gestellt. Der Arzt wird eine gründliche Anamnese durchführen, deine Symptome untersuchen und möglicherweise bildgebende Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen oder MRT-Scans anordnen, um das Ausmaß der Knochenveränderungen zu bestätigen.

Haglundferse - Wenn die Ferse dick ist

Das können wir mit Faszientherapie für Dich tun

Die Faszientherapie bietet eine Vielzahl von Vorteilen für Patienten mit Haglundferse. Dazu gehören:

  • Schmerzlinderung: Durch die Linderung von Verklebungen und Verspannungen in den Faszien kann die Faszientherapie Schmerzen in deiner Ferse reduzieren.
  • Verbesserte Beweglichkeit: Indem sie die Elastizität des Fasziengewebes verbessert, kann die Faszientherapie die Beweglichkeit deiner Ferse erhöhen und das Gehen erleichtern.
  • Beschleunigte Genesung: Die Faszientherapie fördert die Durchblutung und den Stoffwechsel im betroffenen Bereich, was zu einer schnelleren Genesung beitragen kann.
  • Ganzheitlicher Ansatz: Die Faszientherapie betrachtet deinen Körper als Ganzes und berücksichtigt andere mögliche Ursachen für die Schmerzen, wie z.B. muskuläre Dysbalancen oder Haltungsschwächen.

So läuft es ab:

  1. Du buchst jetzt einen Termin
  2. Wir checken Deine Statik und behandeln Deine Achillessehne
  3. Du arbeitest DEINEN individuellen Fahrplan ab, um das Ergebnis zu stabilisieren
  4. Wir checken Dich erneut durch um die Erfolge mit Dir zu feiern
Haglundferse - Wenn die Ferse dick ist

Der Fersenschmerz nervt?

Buche Dir jetzt eine Behandlung in meiner Praxis.

Gut zu wissen

Um deine Genesung bei einer Haglundferse zu unterstützen, gibt es einige Maßnahmen, die du ergreifen kannst: - Mach die vorgeschlagenen Übungen und Dehnungen zu Hause. - Trage geeignetes Schuhwerk, das deinen Füßen ausreichend Platz und Unterstützung bietet. - Vermeide übermäßige Belastung und hohe Absätze. - Achte auf eine gesunde Ernährung und ausreichende Flüssigkeitszufuhr, um den Heilungsprozess zu unterstützen.

Hallo, ich bin Patrick Nehmzow, Faszientherapeut und Leiter des Faszienzentrums in Hamburg.

Wie ich zu den Faszien kam

2017 arbeitete ich schon seit 4 Jahren als Therapeut mit unterschiedlichem Erfolg. Dann sah ich diese eine Doku im Fernsehen über Faszien.
Vorher dachte ich: „Hey, ich weiß doch schon alles darüber. Da wird mir kaum jemand etwas Neues erzählen können.“
Doch diese Doku zeigte mir, wie viel ich noch nicht wusste. Alles, was ich bisher gelernt hatte

  • im Medizinstudium
  • als Notfallsanitäter und
  • als Heilpraktiker – fügte sich plötzlich zu einem großen Ganzen zusammen.

Ich wollte mehr darüber erfahren, also buchte ich viele Kurse, auch im Ausland, um alles über Faszien zu lernen. Ich durfte lernen, wie man Menschen auf einem völlig neuen Level mit Schmerzen helfen kann. Dafür bin ich heute dankbar und demütig.

Heute weiß ich: „Je mehr man weiß, desto mehr wird einem bewusst, was man alles noch nicht weiß!“

Haglundferse - Wenn die Ferse dick ist

Du interessierst Dich für eine Behandlung der Haglundferse?

Buche Dir jetzt einen Termin in meiner Praxis.